Bild von Alma

Quantenmechanik und Erziehung

Ein Elementarteilchen kann gleichzeitig an verschiedenen Positionen sein kann. Dieses Potential, an mehreren Orten gleichzeitig zu sein, verliert es in dem Augenblick, in dem es beobachtet wird. Unfassbar.

Was bedeutet das für uns als Erzieherinnen und Erzieher?

Ein Denkanstoß, dass Beobachtung alles andere ist als passiv. Pure Beobachtung verändert schon. Es macht einen Unterschied, ob ein Kind, wenn es fällt, wenn es gemalt oder sich gestritten hat, von der Erzieherin oder dem Erzieher gesehen wird, oder nicht. Und ein Kind verhält sich im Spiel anders, wenn sich beobachtet weiß. Der 5-jähriger Junge verhält sich anders, wenn ihn ein gleichaltriges Mädchen beobachtet. Das 3-jährige Mädchen stellt sicher, bevor es von der Mauer springt, dass die Erzieherin sie auch beobachtet.

Gesehen werden, erkannt werden, verstanden sein. Diese (nicht nur) kindlichen Bedürfnisse geben uns Erzieherinnen und Erziehern eine gehörige Portion Macht, denn. Wie wir das Kind sehen, kann in entscheidendem Maße beeinflussen, wie sich das Kind selbst sieht. Und wir Menschen brauchen ein Gegenüber um uns selbst zu erkennen, nach Martin Buber: “Der Mensch wird am Du zum Ich.”

Ein Beispiel: Yasin kommt stolz zur Erzieherin: Ich bin allein über den ganzen Wackelstamm balanciert.

Reaktion 1: “Ah. Hab ich gar nicht mitgekriegt.”
Reaktion 2: “Hab ich gesehen, da kannst du stolz auf dich sein!”
Reaktion 3: “Ja, du hast auch ganz schön lange mit Joanna geübt, ne? Gutes Team seid ihr.”
Reaktion 4: “Hör auf mich immer zu unterbrechen und warte, bis ich mit Jonne fertig gesprochen habe.”
Reaktion 5: “Das interessiert mich. Warte kurz, ich bin gleich voll bei dir.

Jede dieser Reaktion wird die Bedeutung dieses Erlebnisses für Yasin anders färben und ihr Selbstbild entsprechend prägen. Erzieherinnen sollten versuchen, so viel wie möglich das zu sehen, was sie sich für die Entwicklung des Kindes wünschen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen