Nicht nur Kita

Nicht alle ErzieherInnen arbeiten in einer Kita. Viele machen enorm wichtige Arbeit in der offenen (street-work, Spiel-, Kinder- oder Jugendtreffs), der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Heimerziehung), in beratenden Tätigkeiten etc. Von all diesen Arbeitsbereichen bin ich am besten vertraut mit der Kita: Die meisten Studierenden, die ich ausgebildet habe, machten ihre Praktika in der Kita, die meisten Praxisbesuche habe ich in Kitas gemacht, und der Großteil der Literatur, die ich lese, ist auf Erziehung in der Kita fokussiert. Doch auch wenn mein Fokus die Kita ist, und meine Beispiele meist aus diesem Bereich kommen, können diejenigen unter euch, die in anderen Einrichtungen arbeiten, viele Anregungen und Erkenntnisse von meiner Web-Site und aus meinen Seminaren mitnehmen.